Es fehlt die Zeit zum Denken

Warum versagen die derzeit agierenden Wirtschaftskapitäne und Verantwortungsträger? Das sind doch top ausgebildete Leute. Hat wirklich keiner von ihnen vorhergesehen, wozu Gewinnmaximierung um jeden Preis führt? Viel Geld in möglichst kurzer Zeit verdienen. Dies scheint das erklärte Ziel unserer ganzen Gesellschaft zu sein. Sogar meine Tochter mit zwölf Jahren träumt schon davon. Und eben diesen Wunsch formulieren fast durchwegs auch meine Studenten. Was dann mit dem vielen Geld verwirklicht werden soll, konnten mir weder die Studenten noch meine Tochter spontan beantworten. Weder meine Tochter noch meine Studenten nehme ich bisher als unsozial oder gierig wahr. Wir haben es hier also mit einer Thematik zu tun, die über die Eliten hinausreicht und uns alle betrifft. Maximalem Druck ausgesetzt, versäumen wir, die Folgen unseres Handelns zu reflektieren und entwickeln mangels Außensicht blinde Flecken. „Speed kills“ bekommt vor diesem Hintergrund eine neue, nicht so schöne Bedeutung. Wäre es denn nicht ein guter Ansatz in der Gesellschaft, dem „Warum“, der Reflektion mehr Zeit und Wert zu geben? Wäre es da nicht ein guter erster Schritt in den jetzt viel diskutierten Ratings zu berücksichtigen, ob und wie viel Zeit im Jahr für Selbstreflexion aufgewendet wird? Ein Ansatz, wie ihn eigentlich jede Kultur und jede Religion in sich trägt und kennt. Wäre es nicht eine Wohltat für jeden einzelnen von uns zu wissen warum man etwas macht? Gastkommentar Robert Rogner Businessart

Kommentare:

  1. Einfach nur Wundervoll, das hier zu lesen/sehen finde ich echt Klasse.
    umzug
    umzug
    wohnungsräumung Wien

    AntwortenLöschen
  2. Unglaublich, aber wahr Gott ist immer groß. Nach mehreren Versionen meiner Bewerbung von der Bank, erhielt ich ein Darlehen durch eine sehr nette Dame. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an ihr per E-Mail an: marilinetricha@mail.ru es Darlehen in Höhe von € 3.000 bis € 3.000.000 bis jemand in der Lage zur Rückzahlung es mit Interesse an einer niedrigen Rate von 2 bietet % nicht, dass die Nachricht zweifeln. Dies ist eine perfekte Realität. Verbreiten Sie das Wort an Freunde und Familie, die in Not sind.
    Rückzahlung beginnt fünf Monate nach Ihrer Kredit-Empfang
    Gott segne Sie.

    AntwortenLöschen

Tipp: Sie können mit "Name/URL" kommentieren und die Option URL auslassen.